Sonntag, 1. Juli 2012

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Mia steht vor einer großen Entscheidung:

Soll sie in ihrem Heimatort Oregon bleiben, bei ihrem Freund Adam, ihrer Freundin Kim, ihrer Familie? Oder soll sie nach NY, in eine der besten Universitäten, in denen Musik eine große Rolle spielt?  Die Entfernung ist nicht gerade ein Katzensprung und Mia hat Angst, dass darunter ihre Beziehung zu Adam leiden könnte.
Doch ehe sich Mia entscheiden kann, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Ihre Familie hat einen Autounfall. Ihr Vater, ihre Mutter, ihr Bruder, und auch sie, die sich im Auto befinden, werden von einem LKW gerammt. Und nichts ist mehr so, wie es einst war.
Mia wird in ein Krankenhaus eingeliefert, wird behandelt. Sie befindet sich außerhalb ihres Körpers, ist eine Art Geist, und sieht mit an, was um sie herum passiert. Und auf einmal steht sie vor viel größeren Fragen. Soll sie bleiben, bei Adam, dem Rest ihrer Familie, bei der Musik, oder soll sie gehen, gemeinsam mit ihren Eltern, ihrem Bruder? Soll sie leben oder sterben?
_____________________________________________________________________________

Dieser Roman wirft Fragen auf, die einen so schnell nicht mehr loslassen. Was ist wichtig im Leben, wofür lohnt es sich zu leben? Musik spielt außerdem eine sehr große Rolle. Hinter jedem Titel oder Vers, der im Buch erwähnt wird, stecken Gedanken der Autorin, Anspielungen auf Charaktere der Geschichte. Gayle Forman hat sehr gut recherchiert  und das merkt man auch.
Während man mit Mia erlebt, was in der Gegenwart passiert, hat diese auch „Flashbacks“, in denen Beziehungen erklärt, Anfänge geschildert oder Geschichten erzählt werden und man somit immer mehr nachvollziehen kann, was in Mia vorgeht, was sie im Leben alles hatte und nun, nach dem Unfall, immer noch hat. Sie ist ein starker Charakter, denn die Entscheidung, die sie am Ende zu treffen hat, erfordert großen Mut.
Die Beziehungen der Charaktere unter einander werden schnell klar. Besonders interessant ist die zarte Liebesgeschichte zwischen Adam und Mia, die vor allem durch die gemeinsame Liebe zur Musik entstand. Aber auch ihre Freundin Kim spielt eine große Rolle, nicht zu vergessen die Verbindung zu Mia und ihren Großeltern.
Mich hat dieser Roman zu Tränen gerührt, an einigen Stellen war er sogar unerwartet witzig, sodass ich trotz Klos im Hals gezwungen war, zu lachen. Ich kann dieses Buch wiedermal nur weiterempfehlen, besonders denjenigen, die gerne Geschichten über den Tod,und alles was davor, danach und dazwischen liegt, lesen. Auch den Menschen, die gerne berührende Liebesgeschichten lesen, in denen es ebenfalls um Familie und Freundschaft geht, würde ich zu diesem Buch raten.
Ich freue mich auf den zweiten Teil: Lovesong. Dieser wird aus der Sicht von Adam erzählt und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte von Mia weitergeht.

1 Kommentar:

  1. Ich fand "Wenn ich bleibe" auch richtig toll, aber von "Lovesong" war ich ja sowas von enttäuscht :D

    AntwortenLöschen