Sonntag, 1. Juli 2012

Die Auswahl - Ally Condie

In einer fiktiven Welt sorgt die Regierung, genannt „das System“, dafür, dass das Leben der Menschen in geregelten Bahnen verläuft. „Das System“ bestimmt beispielsweise, wie viel du essen darfst, wie viel Sport du treibst, wann du zuhause bist. Und es bestimmt ebenfalls, wen du lieben sollst. Mit 17 werden die Jugendlichen „gepaart“, d.h. der zukünftige Lebenspartner wird bestimmt. Die Ergebnisse der Paarung werden dann am sogenannten „Bankett“ preisgegeben. Nachdem man auf einem Bildschirm seinen zukünftigen Ehepartner gesehen hat, bekommt man außerdem ein Kästchen und einen Chip, auf denen sich die Paarungsregeln und Informationen über den Partner befinden…
Cassia lebt in dieser Welt. Sie ist 17 Jahre, sie hat das Bankett hinter sich und sie weiß, dass sie ihren besten Freund Xander heiraten wird.  Als sie jedoch nachsieht, was der Chip für Informationen über Xander bereithält, erscheint nicht sein Bild. Es befindet sich ein anderes Bild darauf: Das Bild von Ky.
Die Dinge nehmen ihren Lauf, denn sie kennt Ky, er wohnt auch in ihrer Siedlung.  Cassia wird neugierig, sie beginnt sich für Ky zu interessieren, beginnt, das System zu hinterfragen. Hat man etwa doch eine Wahl in Sachen Liebe?
______________________________________________________________________________

Nach Panem war dies die zweite Reihe, die ich entdeckte, in denen es stark um die Kritik an der Gesellschaft geht. Zu Anfangs sieht man nur die Fassade des Systems, die ein sicheres Leben verspricht. Aber nach und nach merkt der Leser, dass es nicht nur schöne Dinge und Seiten in diesem System gibt.
Besonders verstärkt wird all dies durch die fesselnde Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky, die langsam im ersten Roman ins Rollen kommt. Ich persönlich konnte mich sehr gut in Cassia hineinversetzten und ihre Gedanken und Probleme verstehen.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht von Cassia. Wieder einmal ist die Protagonistin ein starker Charakter, der versucht heraus zu finden, wie die Welt funktioniert und was richtig und was falsch ist.
Und ehrlich gesagt, wieder einmal bin ich sehr froh, dass die Welt, die Situation, in der Ich  lebe, nicht so ist, wie in diesem Buch. Denn wir haben weit aus mehr Freiheiten.
Ich kann das Buch definitiv empfehlen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den 2. Teil der Trilogie. Denn die Geschichte von Cassia und Ky lässt einen so schnell nicht mehr los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen