Sonntag, 1. Juli 2012

Wenn du mich brauchst - Jana Frey


Sky und Hannah haben nichts gemeinsam. 

Sky wohnt in einem alten, brüchigen Haus in Südhollywood mit ihrer chaotischen Familie, bestehend aus ihrer leicht verrückten Mutter Rosie, ihrem melancholischer Bruder Moon,  ihrem Vater, der Künstler ist und eine Schwäche für junge Frauen hat und Hund Godot. Dann gibt es da noch die Großeltern die aus Deutschland kommen und die keiner wirklich mag. Und da ist Gershon. Ein Junge, der soviel anders ist als der Rest von Skys Freunden.
Hannah  führt im Vergleich dazu ein eher geordnetes Leben. Großes, schönes Haus mit der Geigen-Werkstatt des Vaters im Erdgeschoss. Dann gibt es ihre Mutter, einen älteren Bruder Namens David und einen jüngeren Bruder Namens Jonathan, der an einer Krankheit leidet. Die Großmutter wohnt auch noch im selben Haus. Außerdem sind sie alle Juden.
Durch einen Schicksalsschlag lernen sich die beiden 17-Jährigen kennen und von jetzt auf gleich spielen beide eine bedeutende Rolle im Leben der anderen…
______________________________________________________________________________

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sky und von Hannah erzählt. Dadruch bekommt man einen Eindruck des Familienlebens und der alltäglichen Probleme. Die Unterschiede der beiden Charaktere und deren Umfeld werden stark durch diesen Stil hervorgehoben.

In dem Buch geht es um Themen wie Liebe und Freundschaft, aber vorallem steht das Thema "Familie" im Mittelpunkt. Ebenfalls spielen die Ereignisse zur Zeit des Nationalsozialismus eine bedeutende Rolle für die Geschichte.
"Wenn du mich brauchst" ist eher ein ruhiges Buch. Und trotzdem kommt der springende Punt ganz plötzlich. Man ahnt, dass es irgendeinen Haken an der Geschichte geben muss. Es ist wie ein ungutes Gefühl, dass dich das Buch über begleitet.Der Knalleffekt tritt im Buch dann gleich zweimal auf.

Das Buch wirft außerdem Fragen auf! Oft habe ich mich gefragt, was ich wohl gefühlt/gedacht oder wie ich reagiert hätte! In der Geschichte treten zahlreiche Probleme auf und es gibt Konflikte, die es zu beseitigen gilt. Jana Frey schafft es, auf eine bewegende Art die Geschichte der beiden Mädchen zu erzählen und zeigt, wie wichtig es ist, eine Familie zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen